Eine nachhaltige wahl für den Haushalt

Für jetzt und danach

Das Geschirr von Bunzlau Castle ist stark genug für den täglichen Gebrauch, aber auch besonders genug für die Momente, die gefeiert werden, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Wir treffen gute und nachhaltige Entscheidungen in allen Bereichen: Transport, Produktion, Menschen und Materialauswahl.

Auf diese Weise können wir wirklich etwas bewirken, jetzt und in Zukunft.

Lehm als Grundstoff

Lehm ist nachhaltig, weil er ein nachwachsender Rohstoff ist. Das bedeutet, dass das Rohmaterial unerschöpflich ist und immer wieder neu gewonnen werden kann.

Wussten Sie, dass für die Herstellung des Geschirrs 7 verschiedene Tonsorten verwendet werden.

Der Ton stammt aus der direkten Umgebung der Fabrik in Boleslawiec, Polen. Wir bringen jedes Jahr neue Kollektionen mit neuen Dekoren heraus. Aber ein Merkmal bleibt immer gleich: die blaue Umrandung des Geschirrs. Unser Gedanke ist eben, dass man alle Dekore miteinander kombinieren kann und dass das Service unempfindlich gegenüber Trends ist. So können Sie das Bunzlau Castle Geschirr ein Leben lang sammeln und sogar an die nächste Generation weitergeben.

Produktion vom Ton zur Keramik

Der größte Teil des Geschirrs wird in Handarbeit hergestellt. Jedes Stück durchläuft 15 bis 20 Handpaare im Laufe des Prozesses. Zunächst wird die Form in Gussformen hergestellt. Sobald der Ton ausgehärtet ist, werden Henkel und Ohren von Hand angebracht. Dann wird die Form gehobelt und raue Stellen werden von Hand entfernt. Dann wird das Produkt zum ersten Mal im Ofen gebrannt.

Jedes Stück von Bunzlau Castle wird mit kleinen Stempeln von Hand gestempelt. Schließlich wird das Produkt mit einer Glasur überzogen und noch einmal gebrannt. Jedes Stück Keramik wird mit großer Aufmerksamkeit und Liebe hergestellt. Sehen Sie hier den gesamten Herstellungsprozess vom Ton bis zur Keramik.

Unser Partner im Bereich Keramik, Ceramika Artystyczna Boleslawiec in Polen, verfügt über mehr als 200 Jahre Erfahrung im Bereich Keramikdesign und -produktion. Wir haben viele persönliche Kontakte mit der Fabrik und arbeiten eng zusammen.

Menschen

Eines haben alle Menschen, die auf Bunzlau Castle arbeiten, gemeinsam: die Liebe zu langlebigem und handgestempeltem Geschirr.
Das Dekorationsteam besteht aus Mitarbeitern, die eine spezielle Ausbildung erhalten haben. Jedes Stück wird von vielen Menschen mit Liebe und Sorgfalt hergestellt, gestempelt, verpackt oder verschickt.

Der persönliche Kontakt zu allen Mitarbeitern ist uns sehr wichtig. Wir besuchen unsere Fabriken regelmäßig, so dass wir uns selbst von den guten Arbeitsbedingungen überzeugen können. Kinderarbeit ist absolut verboten. Die Löhne sind gut und die Arbeitsbedingungen in der gesamten Kette sind sicher. Wir lassen diese Anforderungen auch von einer unabhängigen instanz überprüfen.

Transport

Da alle unsere Produkte in Europa hergestellt werden, müssen sie nicht so lange Wege in die Niederlande zurücklegen. Da unser Lager zentral in den Niederlanden liegt, können wir schnell liefern. Wir versenden unsere Pakete unter anderem mit DHL. Diese kompensieren ihre CO2-Emissionen und garantieren eine klimaneutrale Lieferung.

Auf diese Weise berücksichtigen wir die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt während des gesamten Prozesses. Von der Produktion und Beschaffung bis zur Lieferung an Ihre Haustür.

Zukunft

Wir wollen uns ständig weiterentwickeln und alle Aspekte unseres Geschäfts prüfen, um im Hinblick auf die Nachhaltigkeit immer wieder innovativ zu sein.

Zum Beispiel suchen wir derzeit nach geeigneten nachhaltigen Alternativen für das Verpackungsmaterial, in dem das Geschirr bruchsicher versandt wird.

Wir sind der Meinung, dass Menschen an einem Ort, an dem sie sich wohlfühlen, am glücklichsten sind. Wenn man weiß, dass ein Produkt auf faire Weise hergestellt wurde, kann man es mehr schätzen und genießen. Deshalb bemühen wir uns stets um nachhaltige Beziehungen und stellen hohe Anforderungen an unsere Lieferanten.